Der Kreisverband Aschaffenburg der Europa Union wurde bereits 1948 gegründet und zählt damit zu den ältesten in Deutschland. Mit einer „Europa-Aufbau-Woche“ begannen unsere Aktivitäten im Juli 1949 – die Ausstellung unter der Schirmherrschaft des damaligen bayerischen Wirtschaftsministers Hanns Seidel wurde von sage und schreibe 30.000 Menschen besucht.

Mit über 160 Mitgliedern ist der Kreisverband Aschaffenburg der Europa Union heute einer der größten Kreisverbände in Bayern, der drittgrößte in Unterfranken. Das ist in erster Linie dem beispiellosen Engagement und Ideenreichtum des langjährigen Vorsitzenden Dieter Schornick zu verdanken. Auf seine Initiative zurückzuführen sind Entstehung und Etablierung der Veranstaltungsreihen „Aschaffenburger Schülerforum Europa im Gespräch“, das „Aschaffenburger EU-Hochschulforum“, „Europa macht Schule“ an der Hochschule Aschaffenburg sowie etliche Podiumsdiskussionen zu EU-Themen.

2018 konnten wir unser 70jähriges Jubiläum feiern; zu diesem Anlass wurde eines unserer langjährigen Mitglieder, Ursula Schleicher, die ehemalige Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, zum Ehrenmitglied ernannt.

Bei der eindrucksvollen 75-Jahr-Feier des Kreisverbands im Mai 2023 traten besonders die Nachwuchskräfte der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) in den Vordergrund und zeigten, dass der europäische Gedanke bei uns engagiert in die Zukunft getragen wird.