Netzwerk der Europa-Union Bayern e.V.

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen 2018-08-29T18:58:46+00:00

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

der Kreisverband Aschaffenburg wurde bereits 1948 gegründet und zählt zu den ältesten in Deutschland. Vom 03.-17.07.1949 veranstaltete er bereits in Aschaffenburg eine Ausstellung unter dem Thema „Europa-Aufbau-Woche“. Protektor war der Bayerische Wirtschaftsminister Hanns Seidel. Die Eröffnungsrede hielt der Präsident des Wirtschaftsrates Dr. Erich Köhler. Die Ausstellung wurde von 30.000 Menschen besucht. Unser damaliger 2. Vorsitzender und späterer Bayerischer Ministerpräsident Rechtsrat Alfons Goppel sprach am 13.12.1949 in der Schöntalklause vor den Mitgliedern der Europa-Union über Europa als geographisches und als geistiges Gefüge. Er sagte u.a.: „Man kann die Mitte nicht nehmen, ohne dass die Umfassungsmauern einstürzen und es ist unmöglich, dass Europa ohne Deutschland bestehen kann. Man kann den Osten nicht abschreiben, so er durch uralte Geschichte zu Europa gehört.“
Am 2. März 2018 veranstaltete der Kreisverband Aschaffenburg seine 70-Jahr-Feier im Landratsamt Aschaffenburg. Zu diesem Anlass wurde u.a. eines unserer ältesten Mitglieder, Ursula Schleicher, die ehemalige Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, zum Ehrenmitglied und unser langjähriger Vorsitzender Edwin Lang zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Mit über 140 Mitgliedern ist er der drittgrößte Kreisverband in Unterfranken. In Kürze werden wir auch ein Gruppe der „Jungen Europäischen Föderalisten“ in Aschaffenburg gründen, da viele junge Mitglieder zu uns gekommen sind.
Durch die Etablierung der Veranstaltungsreihen „Aschaffenburger Schülerforum Europa im Gespräch“ (findet seit 2016 an einem anderen Gymnasium statt), dem „Aschaffenburger „EU-Hochschulforum“ und „Europa macht Schule“ an der Hochschule Aschaffenburg, sowie etliche Podiumsdiskussionen zu EU-Themen und die Zusammenarbeit mit „Pulse of Europe“ haben wir die Menschen in der Region wieder mehr für die „Europäische Ideen und Werte“ begeistern können.

Ihr Dieter Schornick
Vorsitzender des Kreisverbandes der Europa-Union Aschaffenburg und des Bezirksverbandes Unterfranken

Dieter Schornick
Kreisvorsitzender Europa-Union Aschaffenburg