Netzwerk der Europa-Union Bayern e.V.

Artikel

Artikel2018-05-28T21:32:19+02:00

66. Europäischer Wettbewerb – Preisverleihung für Unterfranken am Dalberg-Gymnasium

YOUrope- es geht um dich! Das war das Motto des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs.
Mit einem beeindruckenden Rahmenprogramm fanden am Karl-Theodor-von-Dalberg Gymnasium in Aschaffenburg am 17.07.2019 die Ehrungen der unterfränkischen Preisträger aus allen Schularten statt. Musikalische Darbietungen und künstlerische Gestaltung der Feierstunde begeisterten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Ehrengäste und Lehrkräfte; Näheres mit zahlreichen Bildern hier .

In seiner Begrüßung lobte der Schulleiter, Oberstudiendirektor Georg Fath, die Vielfältigkeit und herausragenden Ideen, die Schülerinnen und Schüler zu Papier gebracht hatten. Nach Klängen aus dem Musical „West Side Story“ von Leonard Bernstein präsentierte Studiendirektor a.D. Dr. Reinhard Paczesny ausgewählte Schülerarbeiten und erläuterte ausführlich die […]

16. Oktober, 2019|Allgemein|

Vortrag und Diskussion am KEG AMORBACH

Am 24.07.2019 war der Vorsitzende Dieter Schornick auf Einladung des Schulleiters Ulrich Koch am Karl-Ernst-Gymnasium in Amorbach.

Etwa 90 Schüler/Innen beteiligten sich nach einem einstündigen Vortrag zur aktuellen Situation in der EU an einer interessanten Diskussion zu den Themen Klimaschutz und Flüchtlingspolitik.

14. Oktober, 2019|Allgemein|

„Europa im Gespräch“ am Dessauer-Gymnasium

Das vierte Aschaffenburger Schülerforum „Europa im Gespräch“ fand am 01.07.2019 am Friedrich-Dessauer-Gymnasium - erstmals ohne Politiker - mit ca. 150 Schülerinnen und Schülern aus dem Stadt- und Landkreis Aschaffenburg statt. Nach der Begrüßung durch OStD...

3. Oktober, 2019|Allgemein|

Bayern in Europa

Quelle: Europa-Union Bayern e.V.

Liebe Mitglieder und Freunde der Europa-Union Bayern e.V.,

hiermit ist die neueste Ausgabe unseres Vereinsblattes „Bayern in Europa“ veröffentlicht.
Der Landesvorstand bedankt sich bei dieser Gelegenheit herzlich bei Johannes Lindinger, ehemaliger Landesgeschäftsführer der Europa-Union Bayern e.V., der sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im BiE-Redaktionsteam aufgrund beruflicher Verpflichtungen leider einstellen muss. Viel Erfolg bei den anstehenden Herausforderungen!
Sollten Sie, liebe Mitglieder und Freunde unseres Verbands, Lust haben, sich ehrenamtlich für die inhaltliche und äußere Gestaltung unseres Vereinsblatts einzusetzen (z.B. weil Sie journalistische Erfahrungen oder Kenntnisse in Adobe InDesign haben), dann melden Sie sich doch bitte bei uns. Wir sind dankbar für jede Unterstützung!
Bleibt […]

17. Dezember, 2018|Allgemein|

Gründungsversammlung JEF Aschaffenburg

Am 09.12.2018 erfolgte im Bürgerbüro von MdL Martina Fehlner die Gründung des Kreisverbandes Aschaffenburg der „Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Bayern e.V.“, der Jugendorganisation des Kreisverbandes der Europa-Union Aschaffenburg.

14. Dezember, 2018|Allgemein|

Einblicke in die europäische Entwicklungspolitik

Quelle: Europa-Union Bayern e.V.

Der Referent Matthias Reusing ist Beamter bei der Europäischen Kommission, Generaldirektion „Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung“ (DEVCO) und stellte auf der 67.Landesversammlung der Europa-Union Bayern in einem Arbeitskreis den Themenschwerpunkt "Entwicklungspolitik" vor.

29. August, 2018|Allgemein|