Netzwerk der Europa-Union Bayern e.V.

Artikel

Artikel2018-05-28T21:32:19+01:00

Bürgerdialog in Aschaffenburg am 05.12.2019

In freundlich-entspannter adventlicher Atmosphäre fand am Nikolausvorabend im Café Einstein ein weiterer Bürgerdialog der Aschaffenburger Europa-Union statt. In seiner Begrüßung der Teilnehmer, darunter zwei Neumitglieder des Kreisverbands, hob Georg Fath das Kernanliegen der Bürgerdialog-Treffen hervor, nämlich Europa erfahrbar zu machen als etwas Wichtiges, als etwas Spannendes und als etwas in seiner Vielfalt sehr Schönes.

7. Dezember, 2019|Allgemein|

Vernissage zum Europäischen Schülerwettbewerb „YOUrope – es geht um dich!“ in Würzburg

Am 21. November fand bei der Regierung von Unterfranken in Würzburg die mittlerweile traditionelle Vernissage zum 66. Europäischen Wettbewerb statt. Aus etwa 70 Siegerbildern hatten Dr. Reinhard Paczesny und Anja Rossmann, Kunstlehrerin am Aschaffenburger Dalberg-Gymnasium etwa 40 Bilder zu einer sehr ansprechenden und einprägsamen Ausstellung arrangiert.

25. November, 2019|Allgemein|

Einladung an Manfred Weber zum 5. Aschaffenburger Schülerforum „Europa im Gespräch“ in 2020

Einige Mitglieder der Europa-Union Aschaffenburg konnten, Dank unseres Mitglieds und früheren Bayerischen Justizministers Prof. Dr. Winfrid Bausback, an dem kleinen Stadtrundgang von MEP Manfred Weber am 26.10.2019 in Aschaffenburg teilnehmen. Dabei hatte der Vorsitzende des Kreisverbandes Dieter Schornick die Möglichkeit auf die vielfältigen Aktivitäten im Raum Aschaffenburg, speziell vor der Europa-Wahl, hinzuweisen.

2. November, 2019|Allgemein|

„Europa im Gespräch“ am Dessauer-Gymnasium

Das vierte Aschaffenburger Schülerforum „Europa im Gespräch“ fand am 01.07.2019 am Friedrich-Dessauer-Gymnasium - erstmals ohne Politiker - mit ca. 150 Schülerinnen und Schülern aus dem Stadt- und Landkreis Aschaffenburg statt. Nach der Begrüßung durch OStD...

3. Oktober, 2019|Allgemein|

Bayern in Europa

Quelle: Europa-Union Bayern e.V.

Liebe Mitglieder und Freunde der Europa-Union Bayern e.V.,

hiermit ist die neueste Ausgabe unseres Vereinsblattes „Bayern in Europa“ veröffentlicht.
Der Landesvorstand bedankt sich bei dieser Gelegenheit herzlich bei Johannes Lindinger, ehemaliger Landesgeschäftsführer der Europa-Union Bayern e.V., der sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im BiE-Redaktionsteam aufgrund beruflicher Verpflichtungen leider einstellen muss. Viel Erfolg bei den anstehenden Herausforderungen!
Sollten Sie, liebe Mitglieder und Freunde unseres Verbands, Lust haben, sich ehrenamtlich für die inhaltliche und äußere Gestaltung unseres Vereinsblatts einzusetzen (z.B. weil Sie journalistische Erfahrungen oder Kenntnisse in Adobe InDesign haben), dann melden Sie sich doch bitte bei uns. Wir sind dankbar für jede Unterstützung!
Bleibt […]

17. Dezember, 2018|Allgemein|

Gründungsversammlung JEF Aschaffenburg

Am 09.12.2018 erfolgte im Bürgerbüro von MdL Martina Fehlner die Gründung des Kreisverbandes Aschaffenburg der „Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Bayern e.V.“, der Jugendorganisation des Kreisverbandes der Europa-Union Aschaffenburg.

14. Dezember, 2018|Allgemein|