Netzwerk der Europa-Union Bayern e.V.

Artikel

Artikel2018-05-28T21:32:19+02:00

Vortrag von Dieter Schornick: „Schluss mit Ach Europa: Umwelt, Technik und Verbraucherschutz im Spannungsfeld der EU-Gesetzgebung“

Liebe Mitglieder und Freunde der Europa-Union und JEF-Aschaffenburg, Im Namen der JEF Passau und JEF-Aschaffenburg darf ich Sie herzlich einladen zu meinem Online-Vortrag mit anschließender Diskussion am Mittwoch, den 26.05.2021, Beginn 20:00 Uhr. Sie werden viele neue Dinge erfahren, an die Sie im Zusammenhang mit der EU wahrscheinlich nie gedacht haben!

23. Mai, 2021|Allgemein|

Ein in Aschaffenburg lebender Österreicher ist der neugewählte Präsident der Konferenz der Nichtregierungsorganisationen beim Europarat

Gerhard Ermischer, 58, Archäologe und überzeugter Europäer, Mitglied der Europaunion im Aschaffenburger Kreisverband, hat sich in der letzten Wahlperiode stark für die Reform der Konferenz eingesetzt und tritt für eine proaktive und bürgernahe Konferenz ein. Die Konferenz ist die Stimme der Zivilgesellschaft im Europarat, vereinigt etwa 350 NGOs, darunter so bedeutende wie Amnesty International oder Greenpeace.

4. Mai, 2021|Allgemein|

Einladung zu virtuellem JEF-Stammtisch mit Prof. Dr. Bausback, MdL am 19. Mai

Für den 19. Mai 2021 haben wir von der JEF Aschaffenburg Prof. Dr. Winfried Bausback eingeladen. Als Mitglied des Bayerischen Landtags und ehemaliger Bayerischer Staatsminister der Justiz wird er mit uns über aktuelle, Europa-relevante Themen sprechen. Unter anderem wird es um geldpolitische Instrumente, die Corona-Pandemie sowie Impf- und Teststrategien gehen.

2. Mai, 2021|Allgemein|

Menschenrechte in der EU: Schutzschild gegen Willkür?

Quelle: Kreisverband Augsburg

Hochkarätige Online-Konferenz zu Menschenrechten und Rechtstaatlichkeit in der EU zur Augsburger Europawoche

Wie sicher sind die Menschenrechte und wie gut ist die Rechtstaatlichkeit in der EU gewährleistet? Diesen Fragen geht das hochkarätig besetzte Experten-Panel der Europa-Union Augsburg am 04 Mai von 18 Uhr bis 19:30 Uhr nach. Virtuell live zu Gast sind dabei Daniel Burdach vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte aus Straßburg, Annegret Kempf von der Generaldirektion Justiz der EU-Kommission aus Brüssel sowie Eszter Nagy als Generalsekretärin der UEF Ungarn aus Budapest. Durch die Veranstaltung führt der Augsburger Thorsten Frank von der Europa Union Deutschland.

„Ob Polen, Ungarn oder über […]

1. Mai, 2021|Allgemein|

JEF-Talk zum Thema Rechtsstaatlichkeit

Zur jüngsten Runde der Veranstaltungsreihe JEF-Talk wurde der Vorsitzende der Europa-Union Aschaffenburg Dieter Schornick als Experte zum Thema Rechtsstaatlichkeit eingeladen. Ein JEF-Talk findet an jedem letzten Dienstag im Monat statt und wird von JEF-Bayern organisiert. Dieter Schornick stellte das Thema zunächst vor und diskutierte es anschließend ausführlich mit vierzehn interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich in die Online-Runde eingewählt hatten.

29. Januar, 2021|Allgemein|

Mitgliederversammlung der Europa-Union Aschaffenburg mit hochrangigem Besuch aus Brüssel

Am 07.10.2020 fand die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes der Europa-Union Aschaffenburg im Hotel „Wilder Mann“ statt. Der Vorsitzende Dieter Schornick begrüßte 23 Mitglieder/innen und einen weiblichen Gast. Ein besonderer Willkommensgruß ging an das gebürtige Aschaffenburger Mitglied Margarete Hofmann, die mit einem hochinteressanten Vortrag eigens aus Brüssel zur Mitgliederversammlung gekommen war!

18. Oktober, 2020|Allgemein|

Dritter Europa-Salon der Europa-Union Aschaffenburg

Am 24.09.2020 fand schon der dritte Europa-Salon der Europa-Union Aschaffenburg im Kultur-Café Krem statt. Der stellvertretende Vorsitzende Reinhard Paczesny führte durch das Programm, in dem es um Musik aus unterschiedlichen Ländern Europas, zeitgenössische Literatur mit Bezug zu Rumänien und die Arbeit des EAD ging.

2. Oktober, 2020|Allgemein|