Am 12. Oktober 2021 fand die Mitgliederversammlung des Kreisverbands der Europa-Union Aschaffenburg wie gewohnt im Hotel „Wilder Mann“ statt. Turnusgemäß stand dabei die Neuwahl der Vorstandschaft und anderer Funktionsstellen im Vordergrund. Dieter Schornick wurde als Vorsitzender des Kreisverbands ebenso bestätigt wie seine drei Stellvertreter Georg Fath, Dr. Reinhard Paczesny und Valentin Weber. Als vierte Stellvertreterin des Vorsitzenden wurde Maili Wagner neu gewählt.
In der fast dreistündigen Veranstaltung legte die Vorstandschaft eine eindrucksvolle Bilanz ihrer umfangreichen Aktivitäten vor, die trotz der pandemie-bedingt erheblichen Einschränkungen durchgeführt werden konnten.
Gleich nach der Begrüßung der anwesenden 30 Mitglieder des Kreisverbands stellten Marjorie Pieralisi, die Vorsitzende der JEF Aschaffenburg, zusammen mit ihrer Vorstandskollegin Lea-Sophie Reinhardt bereits durchgeführte und beabsichtigte Maßnahmen des wiederbelebten Kreisverbands AB der Jungen Europäischen Föderalist:innen vor. Besonders beeindruckte das neue Online-Format „Was Junge Europäer wissen wollen von …“, zu dem die JEF AB nacheinander unsere Mitglieder Judith Gerlach, MdL und Staatsministerin für Digitales, Prof. Dr. Winfried Bausback, MdL und Staatsminster der Justiz a.D., sowie Tobias Holle, Mitglied des Bundessprecher:innen-Teams von Fridays for Future, zu verschiedenen Themen gewinnen konnten.
Für seine Öffentlichkeitsarbeit wurden dem Kreisverband AB Anfang des Jahres 2021 Fördermittel der „Bürgerstiftung Stadt Aschaffenburg“ in Höhe von 1000,- € zugestanden. Mit Oberbürgermeister Herzing vereinbarte Dieter Schornick für das Jahr 2022 die Etablierung eines Projekts „Runder Tisch Europa“ im Rathaus. Ebenfalls vereinbart wurde eine langfristige gemeinsame Bewerbung des Kreisverbands zusammen mit der Stadt Aschaffenburg bei der Europäischen Kommission für eine Nominierung als „Europe Direct Center“ ab Mitte 2024.
Ein ganz besonderer Höhepunkt des Jahres 2021 war die vom KV Aschaffenburg veranstaltete, vielbeachtete und gelobte Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl in der Aschaffenburger Stadthalle mit Bewerbern von sieben verschiedenen Parteien, die sich in ihren Parteiprogrammen alle dem europäischen Gedanken verpflichtet fühlen. Podiumsdiskussion mit Bundestagskandidaten
Durch Valentin Weber wurden Eröffnung und geführte Wanderungen über „Europas Werte-Wanderweg“ im September/Oktober in Laufach vorgestellt und erläutert. Eröffnung „Europas Werte Wanderweg“
Als Schulbeauftragter des Bezirksverbands, neu gewähltes Vorstandsmitglied sowie Schulbeauftragter des Landesverbands stellte Georg Fath den „Europäischen Wettbewerb“ vor YouTube-Video und gab einen Ausblick auf die mittlerweile 69. Runde des überaus erfolgreichen Schulwettbewerbs.
Der nächste „Europa-Salon“ am 4. November wird wie immer von Reinhard Paczesny moderiert. Mit Beiträgen zweier namhafter Künstler im bewährten Dreiklang von Politik – Musik – Literatur wird Dieter Schornick zum Thema „Konferenz zur Zukunft Europas“ referieren.
Am 8. Dezember findet als letzte Veranstaltung in diesem Kalenderjahr eine kleine Weihnachtsfeier im Café Krem statt.
Mit einem bewegenden Schlusswort verbunden mit einem besonderen Dank an Dieter Schornick für seinen enormen Einsatz beschloss Valentin Weber die eindrucksvolle Mitgliederversammlung. Sie endete mit der Europa-Hymne.