In freundlich-entspannter adventlicher Atmosphäre fand am Nikolausvorabend im Café Einstein ein weiterer Bürgerdialog der Aschaffenburger Europa-Union statt. In seiner Begrüßung der Teilnehmer, darunter zwei Neumitglieder des Kreisverbands, hob Georg Fath das Kernanliegen der Bürgerdialog-Treffen hervor, nämlich Europa erfahrbar zu machen als etwas Wichtiges, als etwas Spannendes und als etwas in seiner Vielfalt sehr Schönes.

Dieter Schornick gab einen fundierten Überblick über die neuen bzw. in neuen Funktionen bestätigten Kommissare der EU-Kommission und deren sechs wichtigste Zielsetzungen für ihre 5-jährige Amtszeit und darüber hinaus.

Anhand einiger ihrer faszinierenden Fotos ließ Oana Stenger-Oravitan zusammen mit Dieter Schornick den eindrucksvollen Besuch bei der EZB in Frankfurt Revue passieren, an dem einige der Anwesenden drei Wochen zuvor teilgenommen hatten.

Danach gab Reinhard Paczesny einen Ausblick auf das neue Konzept „Europa-Salon“, das künftigen Bürgerdialogen zugrunde liegen soll. Neben aktuellen Informationen und Einblicken zu politischen Themen soll Europa durch Eindrücke und Erlebnisse von europäischer Literatur, Musik und anderen Genres durch die sie vermittelnden Personen erfahrbar und erlebbar gemacht werden.

Sein besinnliches Schlusswort bereicherte Valentin Weber mit einer beeindruckenden Advents-„Geschichte“, in der die Bedeutung der Hoffnung in turbulenten Zeiten als Kernbotschaft blieb.

In lebhaften und auch tiefgreifenden Gesprächen klang ein gelungener Abend aus.