Das vierte Aschaffenburger Schülerforum „Europa im Gespräch“ fand – erstmals ohne Politiker – am 01.07.2019 am Dessauer-Gymnasium mit ca. 150 Schülerinnen und Schülern aus dem Stadt- und Landkreis Aschaffenburg statt.

Nach der Begrüßung durch OStD Michael Lummel, Schulleiter des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums und Oberbürgermeister Klaus Herzog wurden die Podiumsteilnehmer durch die beiden pfiffigen und spritzigen Schüler-Moderatoren Rebekka Stanik und Paul Kunisch vorgestellt. Es waren Bernd Schnatz / Europäische Zentralbank, Jürgen Gmelch / Vertretung der Europäischen Kommission – Büro München, Livia Erfurth und Nina Juchum von Fridays for Future – Aschaffenburg und Annegret Werner / DAAD-Erasmus-Expertin von der Uni Mainz. Schwerpunktthemen der Abschlussdiskussion waren der Klimaschutz und die Flüchtlingskrise.