Der Kreisjugendring (KJR) Miltenberg veranstaltete in Kooperation mit der Europa Union Aschaffenburg (EU AB) und den Jungen Europäischen Föderalisten Aschaffenburg (JEF AB) die diesjährige ‚Woche der Demokratie‘ im neuen Bürgerhaus Obernburg und der Kinopassage Erlenbach.
Die ‚Woche der Demokratie‘ ist ein außerschulisches politisches Bildungsformat mit dem Ziel, einmal im Jahr ein Thema aus dem Gesamtkomplex ‚Demokratie‘ gezielt zu behandeln.

Das vielfältige Programm unter dem Motto „Europe4you(th)“ widmete sich Europa, der EU und der Frage, was hat das alles für mich an Bedeutung.
Konkret wurden Fragen beleuchtet, die sich in den Nachrichten immer wieder stellen:
• Wer oder was ist ‚dieses Europa‘?
• Was sind denn eigentlich die Errungenschaften von Europa?
• Warum nur müssen die Außengrenzen so rigoros bewacht werden?
• Wollen wir das als junge Generation überhaupt – diese Abschottung?
• Wie kann es sein, dass Großbritannien die „Scheidung“ wollte und was macht dieser ‚Brexit‘ mit uns allen?

Am Montag, dem 26. Sept. 2022, wurde die „Woche der Demokratie“ von den Vorstandsmitgliedern des KJR Miltenberg, Kristina Schuran, bzw. der JEF Aschaffenburg, Lea-Sophie Reinhardt, mit einem Vortrag von Dieter Schornick mit dem Titel: ‚WISSEN MACHT EU! – Einführung in die Geschichte, Aufbau, Errungenschaften und Zukunftsaussichten der Europäischen Union‘ eröffnet.

Am Dienstag, dem 27. Sept., wurde der Film ‚DEMOCRACY – IM RAUSCH DER DATEN‘ in der Kinopassage Erlenbach unseres Mitglieds Dietmar Lebert gezeigt. Nach Grußworten des Landrats des Landkreises Miltenberg, Jens Marco Scherf, unserer stellv. Vorsitzenden Maili Wagner und der JEF-Vorsitzenden Marjorie Pieralisi gab Dieter Schornick eine Einführung. Der Dokumentarfilm zeigt den eindrucksvollen Gesetzgebungsprozess zur „Daten-Grundschutz-Verordnung“, in dem er die Arbeit des zuständigen Berichterstatters des Europäischen Parlaments, Jan-Philip Albrecht genau verfolgt.

Am Samstag, dem 1. Okt., startete der Höhepunkt der Veranstaltungsreihe schon um 10:00 Uhr mit „Lebenden Büchern“ im „PopUp Café Europa“ und endete am Abend mit der „Langen Nacht der Demokratie“ mit den „Tabutanten“ aus Aschaffenburg.
Mit dem Angebot von „Lebenden Büchern“ wurden Gesprächspartner:innen eingeladen, die rund um das Thema Demokratie, Engagement oder Europa Inhalte zum Austausch geben wollen und können. Es waren Persönlichkeiten, die man nicht mal eben auf der Straße anspricht oder ansprechen kann. „Lebende Bücher“ sind Menschen, die zu einem Thema, wie in unserem Fall „Europa“, entweder durch eigene Erfahrungen, eine eigene Motivation oder ihrem Lebensweg, bereit sind, in einem geschützten Rahmen für ein Gespräch „ausgeliehen“ zu werden. Rund um die „Lebenden Bücher“ wird ein Cafè aufgezogen und organisiert. Dieser Cafèbetrieb wurde unterstützt durch Schüler:innen der Europa-AG des Julius-Echter-Gymnasiums Elsenfeld.
Es gab hochinteressante Gespräche mit
• Dr. Renate Heinisch (MEP a. D., Mitglied im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss, Stellvertreterin im EWSA) mit ihren Themenschwerpunkten Bildung, Jugend, Medien, Frauen und Familie
• Klaus Masuch (leitender Mitarbeiter in der EZB) zu den Themen Krisenverhinderung und Krisenmanagement in der Währungsunion, Geldpolitik der EZB
• Thomas Mann (MEP a. D., Träger des Bundesverdienstkreuzes). Menschenrechte waren und sind für ihn ein elementar wichtiges Thema; so schaffte er es mit einer Gruppe von Abgeordneten, dem Dalai Lama Redezeit vor dem Europäischen Parlament zu ermöglichen; seine Begeisterung für die europäische Idee konnte direkt überschwappen
• Bürgermeister Dietmar Fieger aus Obernburg, präsentierte sich – basierend auf seinen Erfahrungen als junger Mensch in der Deutsch-Französischen Partnerschaft seiner Heimatgemeinde Niedernberg – als überzeugter glühender Europäer

Außerdem war eine Ausstellung zu den Grundwerten der Europäischen Union auf fünf Thementafeln zu sehen.
Dieter Schornick bedankte sich ganz herzlich bei Bürgermeister Dietmar Fieger und seiner Mitarbeiterin Lena Giegerich, die das sehr schöne und moderne neue Bürgerhaus Obernburg leitet, für die herzliche Gastfreundschaft, die wir in Obernburg erleben durften.

Die Veranstaltungen im Bürgerhaus waren der Anfang für eine langfristig geplante Partnerschaft mit der Europa Union und den JEF Aschaffenburg, sowie mit der AG Demokratie des Kreisjugendrings Miltenberg.
Am 6. Dez. 2022, Beginn 16:00 Uhr, soll das ‚PopUp Café Europa‘ im Bürgerhaus Obernburg ins Leben gerufen werden. Ziel ist es, drei bis viermal im Jahr am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen interessante Personen zum Thema Europa einzuladen, mit denen nach einem Impulsreferat diskutiert werden kann. Dazu sollen gezielt auch Schulklassen aus dem Raum Obernburg-Miltenberg gewonnen werden. Zum Auftakt am 6. Dezember wurde bereits das Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld eingeladen. Dieter Schornick plant u.a. den Film „Gründungsväter Europas“ zu zeigen.

Kinopassage Erlenbach
v.l.: Dieter Lebert, Jens Marco Scherf, Maili Wagner, Marjorie Pieralisi, Kristina Schuran, Dieter Schornick
Foto: Dieter Schornick

Abschlussbild mit Teilnehmern: v.l.: Erst Schulten, N.N., Dieter Schornick, Dr. Renate Heinisch, Dr. Reinhard Paczesny, Beatrice Brenner, Jens Deller, Georg Fath, Thomas Mann, Marco Giloj, Klaus Masuch, Alexander Patzelt, Jenniffer Hartmann, N.N. Thomas Hohnholz, Emma, Alison Wölfelschneider, N.N.
Foto: Dieter Schornick