“Wir feiern heute hier im historischen Sitzungssaal der Stadt Aschaffenburg 75 Jahre Einsatz für einen gemeinsamen europäischen Weg, noch lange bevor es die EU oder den Euro gab, der heute wie selbstverständlich in unseren Geldbörsen klimpert, 75 Jahre mit Veranstaltungen, Bürgerdialogen, regem Austausch, Präsentationen, Einladungen. Wir feiern 75 Jahre ehrenamtliches Engagement vor der eigenen Haustüre, hier am bayerischen Untermain, für Europa, für ein gigantisches Friedensprojekt mit dem Namen “Europäische Union”. – So begrüßte….

die stellvertretende Vorsitzende Maili Wagner über 80 geladene Gäste im Rathaus der Stadt Aschaffenburg zum Festakt anlässlich des großen Jubiläums. Zusammen mit Lea-Sophie Reinhardt, Vorsitzende der Jungen Europäischen Föderalisten, moderierte sie die 2-stündige Feier, die mit einem abwechslungsreichen Programm aufwartete und in einer Tanzaufführung auf dem Theaterplatz einen ergreifenden Abschluss in der Abendsonne über Aschaffenburg fand.
Die Veranstalter hatten sich ganz bewusst für eine Feier im Sinne der heutigen Europa-Union entschieden: 75 Jahre Europa-Union in Aschaffenburg sollte weniger ein Anlass zur Rückschau sein, sondern vielmehr zeigen, wer die Personen im hier und jetzt hinter einem der größten Kreisverbände im Freistaat sind. Sie sollte zeigen, warum Aschaffenburg auch nach so vielen Jahren mit einer äußerst aktiven Vereinsarbeit auf sich aufmerksam macht und vor allem, wie die Zusammenarbeit über Generationen hinweg die Aschaffenburger Mitglieder neu vereint. Das alles sei zum großen Teil der Verdienst des 1. Vorsitzenden Dieter Schornick, hob Maili Wagner hervor, der die Europa-Union über viele Jahre geprägt und souverän dorthin geführt hat, wo sie heute steht.
Neben Ehrengästen aus Politik und Gesellschaft waren auch zahlreiche junge Gäste gekommen, die ein Europa mit Schlagbäumen an Landesgrenzen nur noch aus dem Geschichtsunterricht kennen können. Dazu gehörten beispielsweise die EU-Botschafterinnen und Botschafter des Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasiums genauso wie die Mitglieder der JEF, die teilweise aus weit entfernten Studienorten eigens zum Zweck der 75-Jahr-Feier angereist waren.
In genau diesem Sinn waren auch die Grußworte von Herrn Oberbürgermeister Jürgen Herzing und dem Landesvorsitzenden der Europa-Union Bayern Thorsten Frank gehalten. Beide Redner machten deutlich, warum es sich lohnt, die europäische Idee immer wieder neu zu beleben und wo Europa auch heute noch mitgestaltet werden kann und muss.
Die Festrednerin Dr. Carolin Rüger, Europa-Forscherin der Universität Würzburg, begeisterte ihre Zuhörer mit einem Vortrag, der das Europa von 2023 vor Augen führte und darüber hinaus einen Blick in die Zukunft wagte. Ihre Präsentation setzte gezielt Impulse, die zur Reflexion anregten und die Zuhörer immer wieder herausforderten. Carolin Rüger bescheinigte der Europäischen Union angesichts aller Krisen, die die Staatengemeinschaft in der Vergangenheit bewältigt habe und auch derzeit bewältige, und allen Unkenrufen zum Trotz eine äußerst hohe Stabilität und insbesondere die Fähigkeit zur Resilienz. Sie erhielt anhaltenden Applaus und gab angesichts der guten Stimmung im Saal noch am Rednerpult ihr Versprechen, baldmöglichst ihren eigenen Mitgliedsantrag für die Europa-Union einzureichen.
Nach einem musikalischen Intermezzo der “Gailbacher Baumhaussänger” folgte eine angeregte Podiumsdiskussion unter Mitgliedern der Europa-Union im Spiegel der Zeit: Georg Fath, Martina Fehlner und Valentin Weber standen dabei als langjährige Mitglieder den Jungen Europäischen Föderalisten Simonetta Zieger und Jan Deller gegenüber. Lea-Sophie Reinhardt gelang es, mit den Mitteln des Interviews auf eine kleine Zeitreise mit spannenden Einblicken in 75 Jahre Europa-Union einzuladen. Sie entlockte ihren Diskutanten gelebte Geschichte genauso wie Eindrücke aus jüngst absolvierten Praktika in Brüssel.
Abschließend würdigte Valentin Weber in einer kurzen Ansprache Persönlichkeiten, die sich in der Vergangenheit um die Europa-Union Aschaffenburg verdient gemacht haben. Was keiner der Anwesenden wusste: Während die Schlussworte noch gesprochen wurden, stellten sich bereits insgesamt 18 Tänzerinnen der Tanzgruppe des Dalberg-Gymnasiums unter der Leitung von Christine Fischer auf dem Theaterplatz für ihre Vorführung zur Europa-Hymne auf. Dorthin geleitete Maili Wagner schließlich die Gäste, um den Abend gemeinsam mit einer ganz im Sinne Europas ausgearbeiteten Choreographie feierlich ausklingen zu lassen. Auch die Gailbacher Baumhaussänger stimmten noch einmal auf dem Theaterplatz mit ein, und ernteten, gemeinsam mit allen Beteiligten für die Ausrichtung dieser Feier, noch einmal ordentlich Applaus, bevor auf der Terrasse des “Jedermann” schließlich auf den 75. Geburtstag der Europa-Union Aschaffenburg kräftig angestoßen wurde.

Programm

Impressionen:

 

 

Danksagungen / aus dem Social Media Post von Maili Wagner:

“Mein herzlichster und aufrichtiger Dank gilt allen, die so brillant mitgewirkt und den 75. Geburtstag unseres Kreisverbandes zu einem so besonderen Tag gemacht haben. Dankeschön!
Ich danke im Besonderen Herrn Oberbürgermeister Jürgen Herzing und der Stadt Aschaffenburg für die uneingeschränkte Unterstützung beim Ausrichten der Feier, unserem unschlagbaren Junge Europäische Föderalisten/JEF Aschaffenburg-Team, meiner wunderbaren Co-Moderatorin Lea-Sophie Reinhardt, sowie meinen Kollegen im Vorstand der Europa-Union Aschaffenburg e.V., ohne die eine solche Jubiläumsfeier nicht möglich gewesen wäre.
Ganz besonders gefreut habe ich mich zusammen mit unseren Gästen über die wertschätzenden, schwungvollen und beeindruckenden Beiträge zum Festprogramm von Thorsten Frank, Vorsitzender der Europa-Union Bayern, Europa-Forscherin Dr. Carolin Rüger, die mit ihrer herausragenden Festrede den Blick auf Europa im Jahr 2023 in ein besonderes Licht zu rücken und für die europäische Idee zu begeistern wusste.
Für die wunderbaren Gailbacher Baumhaussänger wiederhole ich meinen kräftigen Applaus gerne an dieser Stelle, lieber Wolfgang Anton Schöttner, genauso wie für die Tanzgruppe des Dalberg-Gymnasiums unter der Leitung von Christine Fischer, die für uns auf dem Theaterplatz eine kunstvolle europäische Choreografie gezeigt und uns mit ihrer Performance im Handumdrehen tief beeindrucken konnten.
Für die farbstarke Kunstausstellung beim Empfang bedanke ich mich bei Anja Rossmann und Bernd Dörig, die den Sitzungssaal der Stadt Aschaffenburg und die Terrasse des „Jedermann“ mit Arbeiten aus dem Kunstunterricht am Dalberg-, Dessauer- und Hanns-Seidel-Gymnasium ausgestattet haben. Zu sehen waren preisgekrönte Arbeiten aus dem Europäischer Wettbewerb – Europa in der Schule, sowie das Projekt „The Big Blue“.
Ein herzliches Dankeschön an die Redaktionen des Main-Echo, primavera24 und TV Mainfranken für die umfassende Berichterstattung, sowie unserer Fotografin Oana Oravitan-Stenger für die schönen Fotos.”